Informationen
heinzelpöls verarbeitet jährlich rund 2,3 Mio. Festmeter Durchforstungsholz und Sägerestholz zu Zellstoff und Papier – und nutzt die dabei entstehende Energie mehrfach.
Die im Produktionsprozess anfallende Prozess- und Abwärme wird hocheffizient zur Fernwärmeerzeugung genutzt. Das ermöglicht eine erneuerbare, umweltschonende und regionale Wärmeversorgung für über 10.000 Haushaltsäquivalente im Großraum Aichfeld. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Biomasseheizwerken liegt darin, dass bei der Zellstoffproduktion das Holz zuerst stofflich verwertet wird und erst danach die energetische Verwertung der Holzextraktstoffe mit einem sehr hohen Wirkungsgrad erfolgt. So kann man die Wertschöpfungskette Holz optimal ausnutzen.
Für das Fernwärmeprojekt wurde mit dem Know-how-Partner „Bioenergie“ ein Joint Venture gegründet und die Abwärmenutzung sinnvoll mit einem bestehenden Biomasse-Heizwerk und einer Speicherlösung mit Großraum-Fernwärme-Druckspeichern kombiniert. 2014 wurde das Fernwärme-Projekt mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.
Teilnahme am Langen Tag der Energie
- 2026